Übungsdienst: Üben in der Ortslage – Löschangriff

Im heutigen Übungsdienst wurde in Ortslage ein Löschangriff durchgeführt.

Der Alarmierung des Übungsszenario war zu entnehmen, dass es an zwei nah aneinander gelegenen Stellen, eine Rauchentwicklung wahrzunehmen ist.

Nach eintreffen am Einsatzort berichtet ein Passant über einen stark rauchenden PKW und nicht weit entfernt, ebenfalls eine Rauchentwicklung an einem LKW Tieflader.

AM PKW wurde vom Gruppenführer ein Entstehungsbrand festgestellt und hat der Gruppe entsprechende Anweisung zum bekämpfen der Brandes gegeben.

• Der Angriffstrupp ging zur Brandbekämpfung des PKWs unter PA mit dem ersten Rohr vor
  • Der Wassertrupp
    • setzte den Verteiler
    • stellte die Wasserversorgung vom nächsten Unterflurhydranten her
    • ging zur Brandbekämpfung des Tiefladers unter PA mit dem zweiten Rohr vor
  • Der Schlauchtrupp legte die Schlauchreserve für den Angriffstrupp und den Wassertrupp und bediente den Verteiler
  • Der Melder hat die Absicherung des, für den fließenden Verkehr ungünstig gelegenen Unterflurhydranten und Standrohres übernommen.
  • Der Maschinist hat die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Pumpe bedient.

Diese Art von Übungen sind immer wieder wichtig und können nicht oft genug geübt werden.
Am ende retten Sie Menschenleben …

Damit die Kameraden:innen aus ihrer Komfortzone kommen mussten, wurden die sie nicht in ihre unbedingt typischen Positionen eingeteilt. Im Ernstfall muss jeder in der Lage sein, alles tun zu können.