Verein

Der Verein der Feuerwehr Willingshausen wurde im Jahr 1951 von den bereits seit 1946 aktiven 26 Mitgliedern unter der Führung von Ortsbrandmeister Heinrich Daube gegründet.
Seitdem konnten die Mitgliederzahlen stetig erhöht werden und bewegen sich seit nunmehr 15 Jahren im Bereich von 160 Mitgliedern. Hierzu zählen die Aktiven, die Kinder und Jugendlichen der Jugendabteilungen sowie unsere fördernden Mitglieder, deren Zahl sich auf ca. 140 beläuft.
Der Vereinsvorsitzende freut sich besonders, regelmäßig Mitglieder für 25 Jahre (Silberne Ehrennadel) und für 40 Jahre (Goldene Ehrennadel) Mitgliedschaft ehren zu können.

Die fördernden Mitglieder sind ein wichtiger Teil des Vereins, da damals wie heute viele Dinge angeschafft werden müssen, die aus der Vereinskasse finanziert werden müssen. Dazu zählen kleinere und größere Anschaffungen, die den aktiven Kameradinnen und Kameraden zu Gute kommen, weil sie das Arbeiten beim Dienstabend oder in Einsätzen erleichtern.

Vom Land und der Gemeinde wird wie bei uns in Willingshausen das Hauptfahrzeug (TSF-W) finanziert und zur Verfügung gestellt. Fahrzeuge darüber hinaus muss der Verein realisieren.
Deswegen sind wir als Verein der Feuerwehr auf die Spendenbereitschaft der Bevölkerung angewiesen, damit wir mit einem MTW (Mannschaftstransportwagen) möglichst alle Aktiven sicher an die Einsatzstelle und wieder zurück ins Gerätehaus bringen können.

Der Verein unterstützt auch sowohl die Einsatzabteilung als auch die Jugendabteilungen tatkräftig bei Festivitäten und anderen Freizeitangeboten, wie z.B. den Kinderferienspielen oder dem bis 2019 stattfindenden Mühlentag.
Im Jahr 2022 konnte der Verein sogar ein kleines Konzert als Veranstalter ausrichten.

Wer noch kein Mitglied ist und die Feuerwehr Willingshausen aktiv oder fördernd unterstützen möchte, der kann sich gerne einen Mitgliedsantrag hier herunterladen und dann beim Vereinsvorsitzenden oder dem Wehrführer abgeben.

Für Unentschlossene steht der Vereinsvorsitzende gerne bei einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
Die Jahreshauptversammlung findet regelmäßig am zweiten Wochenende im Januar statt. Auch hier kann man gerne spontan teilnehmen, wenn man Mitglied werden möchte.

Vereinsvorsitzender

Oliver Böhnisch