Jugend-Feuerwehr

Redcap Firefighter
Willingshausen

Wer sind wir?
Die Jugendfeuerwehr Willingshausen ist eine Eigenständige Abteilung, neben der Einsatzabteilung. Wir sind Mitglieder im Feuerwehrverein, der Einsatzabteilung und möchten bei den Jugendlichen das Interesse an der aktiven Feuerwehr wecken.

Was machen wir?
Im Vordergrund steht das Üben von Löscheinsätzen mit dem Material was auch die Einsatzabteilung zum Löschen benötigt und Feuerwehrtechnisches Wissen vermitteln.
Durch Experimente mit richtigem Feuer und einer 24 Stundenübung im Jahr vermitteln wir den Jugendlichen Feuerwehrtechnischeswissen auf spielerische Art und Weise. Dieses Wissen können die Jugendlichen mehrmals im Jahr bei Wettkämpfen unter Beweis stellen. Die Jugendlichen können auch die Feuerwehrabzeichen (Jugendflamme 1-3 & die Leistungsspange) absolvieren.
Wir besuchen andere Feuerwehren, nehmen am Zeltlager der Gemeinde und des Kreises teil. Zwischen den Übungseinheiten machen wir Freizeitaktivitäten und Ausflüge wie z.B. Schlittschuh fahren, Kart fahren

Wer kann mitmachen?
Alle Jugendlichen der Gemeinde Willingshausen im Alter von 10 bis 18 Jahren. Die Teilnahme an der Jugendfeuerwehr ist ohne einen Monatsbeitrag.

Wo und wann geht`s los?
Die Jugendfeuerwehr trifft sich in jeden Freitag von 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Willingshausen, Alsfelderstraße 11.
Im Schaukasten am Feuerwehrgerätehaus ist der Dienstplan der Jugendfeuerwehr für die Öffentlichkeit ausgehängt.

Die Betreuer

Karsten Dickel