Über Uns

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Willingshausen wurde im Jahr 1932 gegründet und leisten durchschnittlich 15 Einsätzen pro Jahr.
Hauptsächlich für die Bürger der Gemeinde Willingshausen, als auch überregionale Einsätze.
Zu den Einsätzen gehören Brände, Hilfeleistungen, sowie sonstige Dienste wie zum Beispiel Brandschutzerziehung.

Neben den Einsätzen leisten die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner regelmäßige Übungs- und Ausbildungsdienste um sich in Form einer Standortausbildung mit dem für das große Einsatzspektrum erforderliche Gerät vertraut zu machen und zu schulen.

Darüber hinaus werden über das Jahr verteilt regelmäßig Seminare und Lehrgänge zur Ausbildung besucht.
Darunter zählen vor allem Ausbildungen auf Kreisebene oder an der Landesfeuerwehrschule in Kassel.

Der Übungs- und Ausbildungsdienste finden, für die aktiven Kameradinnen und Kameraden regelmäßig jeden Dienstag von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Willingshausen statt.

Ein zusätzlich wichtiger Teil ist die Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehr.
Hier wird, vor allem mit Spaß, das Vereinsleben, Feuerwehr Grundsätze und Basiswissen, sowie diverse Freizeitaktivitäten und Ausflüge beigebracht und durchgeführt.

Details zu den Einsatz-, Jugend- und Kinder-Abteilungen können im jeweiligen Bereich dieser Homepage nachgelesen werden.

Termine, Dienste, Pläne usw können in unserem Onlinekalender oder im Downloadbereich gefunden werden.

Führungskräfte

Wehrführer