Kinderferienspiele 2024

Auch dieses Jahr fanden in der Gemeinde Willingshausen die Kinderferienspiele unter dem Motto „Vereine machen Spaß“ statt.
Jedoch anders als sonst, hat das Ganze in der letzten Ferienwoche der Osterferien stattgefunden.
Grund dafür war unter anderem das diesjährige Jubiläumsfest „200 Jahre Künstlerkolonie Willingshausen“, welches im Sommer stattfindet.

Neben den Landfrauen, dem Angelsportverein Libelle, dem Ortsverband des DRK und der Vereinigung Malerstübchen, hat natürlich auch die „Freiwillige Feuerwehr Willingshausen“ an der Aktion vom 08.-12.04.2024 teilgenommen.

Die Kinder und Jugendlichen konnte hierbei vier Stationen durchlaufen.

1. Escape Room Feuerwehr

Nach einem einführenden Video lösten die Teilnehmer Rätsel rund um das Thema Feuer und Feuerwehr, um eine Kiste mit Belohnungen zu öffnen.
  2. Kreatives löschen

Die Teilnehmer durften zunächst ihrer Kreativität freien Lauf lassen und mit Straßenkreide verschiedene Brandszenarien auf den Hof des Feuerwehrgerätehauses malen. Anschließend wurde eine Wasserversorgung aufgebaut, um die „brennenden“ Bilder zu löschen.
  3. Geländespiele

Die Geländespiele waren an den B-Teil der Jugendfeuerwehr Übungen für Wettkämpfe angelehnt.
    Hier konnte jeder sein Geschick im Umgang mit Feuerwehrausrüstung und die sportliche Fitness beim Hindernislauf unter Beweis stellen.
  4. Experimente Verbrennungsdreieck

Was im Laufe des Tages an verschieden Stationen bereits theoretisches Thema war, wurde hier in formen von Experimenten zum selber mitmachen dargestellt. Was ist Feuer, Warum brennt ein Feuer, was benötigt ein Feuer alles m zu brennen, über welche Methoden und Mittel kann man ein Feuer löschen, …

Da diese vielen verschiedene Aktionen, welche Körper und Geist gefordert haben, natürlich auch hunger machen, gab es zur Mittagszeit Hamburger zum selber belegen.

Die Kinder nahmen mit Begeisterung an den Aktivitäten teil, und es wurde deutlich, dass sie nicht nur Spaß hatten, sondern auch viel lernten. Es besteht die Hoffnung, dass sich einige von ihnen in Zukunft in entsprechenden Vereinen oder ehrenamtlich in den Feuerwehren engagieren werden.

Einen besonderen Dank geht hier an unsere ehrenamtliches und engagierten Betreuerteam, welches den Tag, die Stationen und die Verpflegung geplant, organisiert und durchgeführt hat.

Oliver Böhnisch, Christian Bergmann, Reinhold Corell, Anna-Lena Grau, Emily Dickel, Karsten Dickel, Lisa Marie Schäfer, Lukas Schäfer, Christiane Siebert.