Übungsdienst: Gerätekunde

Beim Übungsdienst diese Woche ging es um das Thema „Gerätekunde“.

Die Übungsleiter haben sich eine Art „Quiz“ ausgedacht, bei dem jeder Anwesende einen Zettel mit einem Gerät, Werkzeug oder Gegenstand ziehen musste.
Anschließend wurde laut vorgelesen, was auf dem Zettel stand und was der Einsatzzweck von dem Gegenstand ist. Anschließend wurde der Zettel noch in dem Bereich des TSF-W geklebt, wo der Gegenstand verladen ist.
Am Ende wurde aufgelöst, ob alle fast 70 Gegenstände an den richtigen Stellen vermutet wurde.
Die Trefferquote war sehr gut, …

Nur wenn die Einsatzkräfte wissen, welches für Material, Gerät und Werkzeug am Fahrzeug ist, wofür dies verwendet werden kann und wo es sich befindet, können die Einsätze professionell und schnell durchgeführt werden.
Aus diesem Grund sind solche scheinbaren „einfachen“ Übungen, trotzdem extrem wichtig.