Übungsdienst: Wasserentnahme offenes Gewässer

Am heutigen Übungsdienst wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt.
Während die Feuerwehrmann Anwärter Knoten und Stiche, als Vorbereitende Übung für den anstehenden Grundlehrgang, übten, hat der Rest der Einsatzabteilung die Wasserentnahme am offenen Gewässer geübt.

Der Schwerpunkt hierbei wurde auf das Kuppeln, sichern und zu Wasser lassen der Saugleitung gelegt.

Die Entnahme von Wasser an offenen Gewässern ist ein wichtiger Bestandteil bei Löschangriffen, um die Wasserversorgung, insbesondere bei großen Bränden, bei denen die örtliche Wasserversorgung knapp werden kann oder auch in Bereichen, wo es keine Wasserversorgungsnetze gibt ( Flur- und Waldbrände, … )

Der Aufbau ist hier etwas aufwändiger und kann nicht nur vom Wassertrupp alleine durchgeführt werden.
Das Zusammenspiel von mehreren Trupps und Maschinisten muss funktionieren.
Hier muss jeder Hangriff sitzen…