Kinder-Feuerwehr

Willingshäuser Löschbande

Wer sind wir?
Die Kinderfeuerwehr ist neben der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr die jüngste, aktive Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr. Wir sind Mitglieder im Feuerwehrverein und möchten bei den Kindern das Interesse am Vereinsleben wecken. Die Betreuer der Kindergruppe arbeiten gerne mit Kindern zusammen, sind in Besitz der Jugendleitercard und haben Kindern gegenüber eine wertschätzende Haltung.

Was machen wir?
Wir bieten den Kindern dem Alter entsprechend eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Im Vordergrund stehen Spiel und Spaß, Bastelaktionen und Ausflüge.
Durch Versuche und Experimente vermitteln wir Kindern Feuerwehrtechnischeswissen auf spielerische Art und Weise. Dieses Wissen können sie einmal im Jahr unter Beweis stellen und das Feuerwehrabzeichen (Tatze 1-4) absolvieren.
Wir besuchen andere Feuerwehren und nehmen an Geländespielen teil. Das gemeinsame Lösen von Gruppenaufgaben stärkt das ,,WIR-Gefühl“ der Gruppe und das Selbstbewusstsein eines jeden Einzelnen.

Wer kann mitmachen?
Alle Kinder der Gemeinde Willingshausen im Alter von 6 bis 10 Jahren.

Wo und wann geht`s los?
Die Kindergruppe trifft sich in jeder geraden Kalenderwoche, Freitag‘s von 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Willingshausen, Alsfelderstraße 11.
Im Schaukasten am Feuerwehrgerätehaus ist der Dienstplan der Kinderfeuerwehr für die Öffentlichkeit ausgehängt.

Die Betreuer

Kinderfeuerwehrwartin