Brandschutzerziehung im Kindergarten

Heute war Brandschutzerziehung im eV. Kindergarten in Willingshausen für die zukünftigen 12 Schulanfänger welche ihre letzte Woche im Kindergarten verbringen um dann die große Schulreise anzutreten.

Die Kameraden*innen Nicole Schölling, Anja Nickel-Thiel und Harald Thiel. haben zu Anfang besprochen, was überhaupt die Hauptaufgaben einer Feuerwehr sind!
Die Kids waren fit und konnten uns sofort die Antworten liefern.
Natürlich sagten sie, wie aus der Pistole geschossen, Retten, Löschen, Bergen und Schützen.

Es wurde jedes einzelne Element durchgegangen und besprochen, was ist überhaupt Bergen, was kann alles gelöscht werden, wer wird alles gerettet und wie kann die Feuerwehr überhaupt schützen und was schützt sie alles?

Das gestrige Gewitter mit anschließendem Einsatz (Baumbrand) war auch sehr brisant.
Selbstverständlich sind wir dann auf Gefahren und das Verhalten bei einem Gewitter eingegangen.
Der Notruf wurde ausführlich besprochen und geübt.

Das Highlight zum Anchluss an die Theorie, war natürlich die Praxis.
Wir begutachteten das Feuerwehrauto (TSF-W) ausführlich.
Anhand des Kleinlöschgerätes Hydrofix wurde auch der Umgang mit einem Feuerlöscher geübt.
Jedes Kind durfte dieses Gerät einmal betätigen und ausprobieren.

Es wurde auch besprochen, bei welchem Brand ein Feuerlöscher zum Einsatz kommt und wann er bzw Wasser auf gar keinen Fall benutzt werden darf.

Die Kinder, Erzieher und auch die drei Kameraden*innen der Feuerwehr hatten sehr viel Spaß.

Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Teilnehmerurkunde über die Brandschutzerziehung und ein paar Kleinigkeiten, als Geschenk.