Kinder- und Jugendfeuerwehr gewinnt Klimaschutzpreis des Schwalm-Eder-Kreises

Seit Oktober 2022 arbeitet die Kinderfeuerwehr Willingshausen gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr an diesem Projekt. Sie haben eigene, nachhaltige und wiederverwendbare Vogelfutterstationen gebaut, die aus kleinen Tonübertöpfen, Ästen, Rinderfett und verschiedenen Sorten von Vogelfutter bestehen.

Das Konzept der Vogelfutterstationen ist einfach und zugleich genial. Die Stöcke werden innen an den Töpfen, durch das Entwässerungsloch befestigt, ein Seil zum Aufhängen wird angebracht, und die Töpfe werden abwechselnd mit Vogelfutter und flüssigem Fett gefüllt. Sobald das Fett fest geworden ist, können die Vogelfutterstationen einfach am Seil aufgehängt werden, und die Vögel können in Ruhe ihre Speisen genießen.

Das Projekt gefiel Nachbarn, Freunden und anderen Feuerwehrmitgliedern, die alle Interesse daran hatten, solche Vogelfutterstationen zu erwerben. Die Kinder- und Jugendfeuerwehr bot den Einwohnern von Willingshausen an, ihre eigenen Übertöpfe, für eine kleine Spende, in Vogelfutterstationen umzuwandeln.

Der Klimaschutzpreis des Schwalm-Eder-Kreises wird seit 2018 verliehen, um herausragende Leistungen im Bereich des Umweltschutzes zu würdigen und zu fördern. Die Bewerbung der Kinder- und Jugendfeuerwehr Willingshausen in der Kategorie „Verein – Natur und Artenschutz“ war von großem Erfolg gekrönt. Das Projekt „Vogelfutter“ gefiel den Jurymitgliedern des Preisausschusses und wurde mit dem ersten Platz in seiner Kategorie belohnt. Als Anerkennung für ihre herausragende Leistung erhielt die Kinder- und Jugendfeuerwehr ein Preisgeld in Höhe von 1.500€.

Am 15. März 2024 wurde das Preisgeld feierlich von Vertretern des Schwalm-Eder-Kreises, Markus Karl Pollok, Helmut Balamagi und Tobias Rimpau an die Kinder- und Jugendfeuerwehr und ihre Betreuer überreicht. Die Auszeichnung mit dem Klimaschutzpreis unterstreicht das vorbildliche Engagement der Kinderfeuerwehr Willingshausen und ihrer Betreuer für den Natur- und Artenschutz und ermutigt sie, ihr wichtiges Werk auch in Zukunft fortzusetzen.

Es wird noch einen offiziellen Pressebericht vom Schwalm-Eder-Kreis geben, wir halten euch am laufenden.