Katastrophenschutzübung in Momberg

Unsere Kameradinnen und Kameraden haben zu ihrer Jubiläumsfeier „95+1 Jahre Freiwillige Feuerwehr Momberg“ zu einer Großübung geladen.

Das Einsatzszenario war:
„Brand in einem Agrarbetrieb, zwei vermisste Personen innerhalb des brennenden Gebäude“

Neben der Feuerwehr Momberg, waren auch die Wehren aus Speckswinkel, Wiera, Neustadt, Stadtallendorf, sowie der KatS Zug der Großgemeinde Willingshausen an der Übung beteiligt.

Der Kats Zug aus Willingshausen bestand aus 22 Einsatzkräften und 4 Fährzeugen mit Beteiligung aus den Ortschaften Loshausen, Merzhausen, Wasenberg und Willingshausen.

Die vier Einsatzabteilungsmitglieder der Feuerwehr aus Willingshausen haben zusammen mit einem Wasenberger Kameraden, unter der Leitung von Oliver Böhnisch, das Wasenberger Fahrzeug „GW-Logistik mit Schlauchhaspel“ besetzt.

Zunächst wurde in einer Kolonne zum Sammelplatz nach Momberg gefahren, wo man sich mit den anderen Wehren getroffen hat.

Der Einsatzauftrag des GW-Logistik war:
„Herstellen einer zusätzlichen Wasserversorgung durch Wasserentnahme am offenen Gewässer“

Es wurde am Löschteich nahe des Feuerwehrgerätehaus in Momberg, die Tragkraftspritze abgesetzte, die Wasserentnahme aus dem Teich und schließlich mit der Haspel über eine Strecke von ca. 400m die zusätzliche Wasserversorgung zur Einsatzstelle hergestellt.

Alles in allem war ein eine Gelungene Einsatzübung und die Feuerwehren aus der Gemeinde Willingshausen konnten wieder mal Zeigen, dass man mit ihnen rechnen kann, wenn es darauf ankommt.

Ein herzlichen Dank und Alles Gute zum Jubiläum an die Kameradinnen und Kameraden aus Momberg