Feuerwehrfrauen bilden sich fort – gemeinsame Ausbildung mit der DLRG

Ein besonderer Ausbildungsdienst fand Anfang Juli am Neuenhainer See statt. 44 Feuerwehrfrauen aus dem gesamten Schwalm-Eder-Kreis waren zusammengekommen, um gemeinsam mit der DLRG einen Ausbildungsdienst zu absolvieren. Mit von der Partie waren auch zwei Kameradinnen der Feuerwehr Willingshausen, Lisa und Petra Dickel. Organisiert hatte es Kreisfrauensprecherin Elke Peuster zusammen mit der DLRG Schwalm-Eder.

An vier Stationen bekamen die Feuerwehrkameradinnen einen Einblick in die Arbeit der DLRG. Sie übten das Retten aus dem Wasser mit Booten, Rettung mit einem Rettungsbrett, konnten die Arbeit der Strömungsretter kennenlernen besonders war für viele das Kennenlernen der Taucherausrüstung bis hin zu kleinen Tauchversuchen der Teilnehmerinnen.

Am Nachmittag wurde gemeinsam mit den Mitgliedern der DLRG die Belastungsübung „run-swim-run“ durchgeführt, wobei innerhalb von acht Minuten zunächst 100 Meter Laufen, dann 200 Meter Schwimmen und abschließend wieder ein 100-Meter-Lauf zu absolvieren waren. Alle Teilnehmerinnen blieben innerhalb der Zeitgrenze.

Ein kleiner Höhepunkt war sicherlich für alle Teilnehmerinnen die Fahrt mit den Rettungsbooten auf dem See, dies war nur möglich, da witterungsbedingt nicht viele Badegäste im Neuenhainer Seer unterwegs waren.

Veranstaltungen dieser Art haben inzwischen eine gute Tradition im Schwalm-Eder-Kreis und bringen Frauen aller Altersgruppen mit den unterschiedlichsten Altersgruppen und Ausbildungs- bzw. Dienstgraden zusammen. Die gemeinsamen Aktionen bieten die Möglichkeiten neue Lernerfahrungen mit anderen Hilfs- und Rettungsorganisationen zu vermitteln, sowie sich mit Ausbildungsinhalten zu befassen, die auf Standortebene selten oder gar nicht angeboten werden können. Durch die hierbei gewonnen Eindrücke und dem Austausch mit den Kameradinnen anderer Feuerwehren entsteht oftmals die Motivation weiterführende Lehrgänge der Kreisausbildung und auf der Landesfeuerwehrschule zu besuchen. (zcr)

Bildquelle: DLRG Schwalm-Eder

img_2060: Gruppenfoto der Teilnehmerinnen zusammen mit den Mitgliedern der DLRG Schwalm-Eder

img_2058: Die Feuerwehrfrauen bekommen an einer Station die Taucherausrüstung der DLRG erklärt