Gemeindefeuerwehrfest 2023

Einsatzübung – Jahreshauptversammlung – Beförderungen / Ehrungen – Wettkämpfe

Am 17.06 und 18.06 hat das jährliche Gemeindefeuerwehrfest der Großgemeinde Willingshausen in Zella stattgefunden.

Am Samstag fand neben der traditionellen Einsatzübung mit den Wehren aus allen Ortsteilen auch der Kreisentscheid der Jungendwehren statt. Am Abend war zur Gemeindefeuerwehr-Jahreshauptversammlung geladen, auf welcher unter anderem entsprechende Beförderungen und Ehrungen durchgeführt wurden, gefolgt von einem gemütlichen Beisammensein.

Der Sonntag stand ganz im Zeichen der Wettkämpfe. Beim Kreiskinderfeuerwehrtag gab es Geländespiele und die Tatzen Abnahme der Kinder, den Gemeindepokal der Jugend, als auch Stationswettkämpfe für die Einsatzabteilungen.

Die Organisation und Bewirtung haben unsere Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr aus Zella übernommen. Besten Dank für diese gelungene Veranstaltung.

Beförderungen

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Beförderungen vorgenommen.

• Bergmann, Christian ( Feuerwehrmann )
  • Böhnisch, Oliver ( Löschmeister )
  • Braun, Timo ( Feuerwehrmann )
  • Dickel, Karsten ( Hauptfeuerwehrmann )
  • Wüst, Steven ( Oberbrandmeister )

Folgende Mitglieder wurden geehrt .

• Dickel, Petra
    • Kinderfeuerwehr- Medaille Hessen in Bronze
  • Schölling, Udo
    • 30 Jahre aktive Prämie
  • Schäfer, Hans Jürgen
    • 40 Jahre aktive Prämie
  • Siebert, Dieter
    • das goldene Brandschutzehrenzeichen am Brande in der Sonderstufe für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst
      ( Bereits am 13.06. verliehen durch Landrat Winfried Becker )

Einsatzübung

Die Einsatzübung fand am späten Samstagnachmittag statt und es wurde als Großschadenslage von allen Ortsteilen im Zusammenspiel absolviert.

Der Auftrag der Willingshäuser Einsatzabteilung war dabei der Aufbau einer Wasserversorgung von ca. 200 m zur Versorgung der Kolleginnen und Kollegen von Zella.

Anschließend wurde zusammen mit den Freunden aus Wasenberg die Versorgung von Verletzten an einem Sammelplatz sichergestellt.
Die hier zu behandelnden Verletzungen reichten von leichten Verbrennungen über Rauchvergiftungen bis hin zu offenen Brüchen.

Die Einsatzabteilung war mit 7 Mitgliedern und dem TSF-W an der Übung beteiligt.

Neben dem professionellen Abrufen von Wissen und Fähigkeiten bei der Praxisübung, kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.

Kinderfeuerwehr

Am Sonntag fand der Kreiskinderfeuerwehrtag statt und die Kleinsten unter uns mussten Großes leisten.
Neben den Geländespielen, wo es hauptsächlich um Geschicklichkeit, Ideenentwicklung, praktische Umsetzung und Teamarbeit geht, mussten bei den Tatzen Prüfungen das ganze Feuerwehrwissen an den Tag gelegt werden.

Die Willingshäuser Kinderfeuerwehr war mit 15 Kindern vertreten und hat unter der Anleitung und Betreuung von Petra und Lisa Dickel, mit Unterstützung von Anja Nickel-Thiel und Patrick Haude, alle Ihre Aufgaben erstklassig gemeistert.

Jugendfeuerwehr

Am Samstag hat der Jugend Kreisentscheid in Zella stattgefunden, an dem die Jugendfeuerwehr Willinghausen mit einer Staffel teilgenommen hat. Hier konnte ein guter fünfter Platz erreicht werden.

Sonntag wurde dann um den Gemeindepokal gekämpft. Auch hierbei hat die Jugend mit einer Staffel teilgenommen und den hervorragenden ersten Platz erreicht.

Bei beiden Wettkämpfen wurde der A- und B-Teil der Hessischen Jugendfeuerwehr gelaufen.

Insgesamt war die Jugendfeuerwehr an beiden Tagen mit 12 Jugendlichen, unter der Anleitung und Betreuung von Karsten und Lea Dickel, sowie mit Unterstützung von Annalena Grau , auf der Veranstaltung vertreten.

Stationswettkampf der Einsatzabteilung

Dieses Jahr gab es eine Primäre bei den Wettkämpfen der Einsatzabteilung.

Aufgrund von Personalmangel durch kurzfristige Ausfälle von Kameradinnen und Kameraden, hat sich die Freiwillige Feuerwehr aus Steina und Willingshausen am Samstagabend kurzfristig entschlossen, eine gemeinsame Mannschaft in Gruppenstärke zu stellen.

Wie man sieht, sind wir alle anpassungsfähig und arbeiten in einem fremden Team hervorragend zusammen.
Wir haben uns gut ergänzt und Hand in Hand die Stationen abgearbeitet, so das wir bei 3 von 5 Stationen die volle Punktzahl erreichen konnten.

Dabei sind folgende Kameradinnen und Kameraden zusammen angetreten:

• Ramona Weber ( Steina )
  • Heiko Knauff ( Steina )
  • Torsten Boppert ( Steina )
  • Tobias Hoos ( Steina )
  • Jonas Müller ( Steina )
  • Harald Thiel ( Willingshausen )
  • Lars Schölling ( Willingshausen )
  • Marco Hahn ( Willingshausen )
  • Lukas Schäfer ( Willingshausen )

Die Belohnung der hervorragenden Zusammenarbeit war der erste Platz !