Übung: Wasserförderung lange Wegstrecke

Am heutigen Übungssamstag stand  das Thema „Wasserförderung lange Wegstrecke“ auf der Tagesordnung.

Angenommene Lage: Waldbrand F2 Höhe der Bergsteiche.

Nach der Erkundung wurde entschieden die TS ( Tragkraftspritze ) aus dem TSF W auszubauen und via Fußmarsch zum Fluss zu bringen.
 Von dort aus wurden rund 245  Meter B und C Schlauch verlegt und die erste Brandbekämpfung aufgenommen.

Im Nachgang fand noch eine Übungsbesprechung statt. Hierbei wurden auch weitere, mögliche Vorgehensweisen besprochen, die Strecke berechnet, ab wann eine zusätzliche Pumpe eingebunden werden muss und wie viele Feuerwehren benötigt werden um solch einen Einsatz erfolgreich absolvieren zu können.

Ein sehr gelungener Nachmittag, bei dem ein drittel der Einsatzabteilung, bei leichtem Nieselregen, Spaß an der Ausbildung hatte.