24-Stunden Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr

Die Jugendfeuerwehr Willingshausen bewies erneut ihren Einsatzwillen und ihre Entschlossenheit während des 24-Stunden Berufsfeuerwehrtags.
Unter der Leitung von der Jugendwarte und weiteren Helfern der Feuerwehr, erlebten die jungen Nachwuchshelden einen Tag voller spannender Herausforderungen und lehrreicher Momente.

Die Veranstaltung begann am Freitag, den 13. Oktober 2023 um 16:00 Uhr und dauerte 24 Stunden.

Während des 24-Stunden Berufsfeuerwehrtags mussten die Jugendlichen zahlreiche Aufgaben bewältigen, darunter das Löschen eines simulierten Brandes, die technische Rettung aus einem verunfallten Fahrzeug und die Erstversorgung von Verletzten. Diese realitätsnahen Szenarien wurden von den Ausbildern und erfahrenen Feuerwehrleuten der Feuerwehr Willingshausen betreut und überwacht, um den Jugendlichen wertvolle Fertigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln.

Besonders beeindruckend war die Professionalität und der Teamgeist, den die Jugendlichen während des gesamten Tages zeigten. Sie arbeiteten Hand in Hand, koordinierten ihre Aktionen und bewiesen, dass sie für die Aufgaben einer Feuerwehr gut vorbereitet sind.

Neben den herausfordernden Übungen kam auch der Spaß nicht zu kurz. In den Pausen zwischen den Einsätzen genossen die jungen Feuerwehrleute gemeinsame Mahlzeiten und tauschten sich über ihre Erfahrungen aus. Auch nachts standen sie bereit, um auf mögliche Alarmierungen zu reagieren und ihre Bereitschaft zu demonstrieren.

Der 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Willingshausen endete am 14. Oktober 2023 um 16:00 Uhr, nach einer Großübung in Zella, zusammen mit den Jugendfeuerwehren der anderen Orstteile.
Die Jugendlichen kehrten nach einem anstrengenden, aber äußerst erfüllenden Tag nach Hause zurück, wissend, dass sie in der Zukunft, wenn es darauf ankommt, auf ihre erlernten Fähigkeiten und ihren Teamgeist zählen können.

Die Gemeinde Willingshausen ist stolz auf ihre engagierten Nachwuchskräfte und dankt allen Ausbildern, Betreuern und Helfern, die diesen beeindruckenden 24-Stunden Berufsfeuerwehrtag ermöglicht haben. Dieses Ereignis unterstreicht die Bedeutung der Jugendfeuerwehr Willingshausen in der Gemeinde und die hervorragende Ausbildung, die den Jugendlichen geboten wird.