Feuerwehr zieht positive Bilanz

Zu ihrer Jahreshauptversammlung hat die Feuerwehr Willingshausen am vergangenen Samstag in das Gemeindehaus geladen. Aktive und fördernde Mitglieder war ebenso zu gegen wie die Ehrengäste Bürgermeister Luca Fritsch, der Vorsitzende der Gemeindevertretung Udo Schölling, Ortsvorsteher Jörg Waldhelm und Gemeindebrandinspektor Ralf Lipphardt.

Nach den eröffnenden Worten des Vorsitzenden Oliver Böhnisch konnten die verschiedenen Abteilungen ihre Jahresberichte vorstellen. Sowohl die Einsatzabteilung, die Jugendabteilungen als auch der Verein konnten sich über personellen Zuwachs freuen, gegen den Trend des Mitgliederschwundes bei Freiwilligen Feuerwehren.

Bei den 19 Einsätzen im Jahr 2023 konnten außerdem alle Aktiven wieder gesund zum Gerätehaus zurückkehren.

Der längst überfällige Um- bzw. Neubau des Gerätehauses in Willingshausen war auch ein, wenn auch nur kurzes Thema an diesem Abend.

Vorsitzender Böhnisch betonte hierbei, dass die Zeit drängt und von Seiten der Gemeinde nun eine umsetzbare Lösung präsentiert werde solle, um nicht noch mehr Zeit unnötig vergehen zu lassen.

Bürgermeister Fritsch möchte verschiedene Varianten zeitnah ausarbeiten, welche dann bei einem weiteren Treffen im Februar besprochen werden sollen.

Geehrt werden konnten auch in diesem Jahr wieder Vereinsmitglieder für ihre Zugehörigkeit. Für 25 Jahre waren dies Anja Nickel-Thiel, Kevin Grendziok und Holger Gimpel. 40 Jahre Vereinstreue können Christiane Siebert und Heidrun Rosskopf nachweisen. Den Nichtanwesenden werden die Urkunden und Ehrennadeln nachgereicht.

Nach den Ehrungen und Grußworten der Gäste ging man zum gemütlichen Ausklang des Abends über. Die Feuerwehr Willingshausen bedankt sich bei allen helfenden Händen, die uns 2023 wieder hervorragend unterstützt haben.