Einsatz #1 2024: Wohnungsbrand

In der Silvesternacht, kurz nach Mitternacht, wurde die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Willingshausen zu einem Wohnungsbrand in Wasenberg mit Menschenleben in Gefahr, alarmiert.

Die Einsatzabteilung ist mit 16 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen ausgerückt.
Als erstes ist das TSF-W in voller Besetzung, mit Harald Thiel als Gruppenführer und drei Atemschutzgeräteträgern, eingetroffen. Kurz darauf kam auch das MTF in voller Besetzung unter anderem mit zusätzlichen Gruppen und Truppführer, sowie einem Atemschutzgeräteträger an.

Bei Ankunft stand das Wohnzimmer im Dachgeschoss des Mietshauses bereits in Vollbrand.
Die Kameradinnen und Kameraden aus Wasenberg hatten die Wasserversorgung aufgebaut und den ersten Angriffstrupp zur Brandbekämpfung in das Gebäude geschickt.

Vier Kameraden aus WIllingshausen rüsteten sich ebenfalls sofort mit den Atemschutzgeräten aus und bildeten den Sicherungstrupp bzw haben später als zweiter und dritter Angriffstrupp die Brandbekämpfung vorgesetzt.

Gegen 02:30 wurde der Einsatz für die Feuerwehr Willingshausen beendet.
Personen sind zum Glück nicht zu Schaden gekommen, mussten die Nacht jedoch noch in Notunterkünfte gebracht werden, da das Haus mit drei Wohnungen zunächst nicht bewohnbar ist.

Einsatzleiter war der Gemeindebrandinspektor Ralf Lipphardt.
Mit am Einsatzort waren außerdem Bürgermeister Luca Fritsch, stellv. Gemeindebrandinspektor Stefan Faust, sowie der Kreisbrandmeister Thomas Schier.
Neben den Feuerwehr Einsatzkräften aus Wasenberg und Willingshausen, sowie dem Einsatzleitwagen aus Merzhausen, waren auch Rettungswagen, Notarzt und Polizei vor Ort.