Übungssamstag

Da Arbeitsbedingt, durch Schichtbetrieb usw nicht jedes Mitglied der Einsatzabteilung am Standard-Übungsdienst teilnehmen kann, hat die Feuerwehr Willingshausen einmal im Quartal einen „Übungssamstag“ eingeführt.

Am letzte Übungssamstag wurden verschiedene Ausbildungsstationen für die Mitglieder organisiert. Die wichtigsten Elemente des Tages waren:

Die Feuerwehrleute durchliefen verschiedene Stationen, an denen sie spezifische Fähigkeiten trainieren konnten. Jede Station konzentrierte sich auf einen anderen Aspekt der Brandbekämpfung und Rettungsdienste.

1. Funken mit Einsatzübung:
    Hier wurde der Umgang mit Funkgeräten in Notfallsituationen geübt. Die Teilnehmer lernten, wie man effektiv kommuniziert, um während eines Einsatzes eine klare und präzise Kommunikation zu gewährleisten.
  2. Erste Hilfe mit einer bewusstlosen Person:
    In dieser Station wurden die Grundlagen der Ersten Hilfe vermittelt, insbesondere wie man sich um eine bewusstlose Person kümmert. Dies beinhaltete Techniken zur Stabilisierung der Person, Überprüfung der Atmung und Herzfrequenz, sowie die richtige Positionierung der Person, bis professionelle medizinische Hilfe eintrifft.

Diese Übungen sind entscheidend für die Vorbereitung und Schulung der Feuerwehrleute, um in realen Notfallsituationen effizient und sicher handeln zu können. Der Übungssamstag bot eine wertvolle Gelegenheit, Fertigkeiten zu verfeinern und die Teamarbeit zu stärken.