24 Stunden Übung der Jugendfeuerwehr

Die 24 Stundenübung zum Berufsfeuerwehrtag fand vom 22.10. auf den 23.10.2022 statt.

Die Jugendfeuerwehr Willingshausen hat sich am 22.10. um 18:00 Uhr getroffen und mit den Vorbereitungen für den Berufsfeuerwehrtag begonnen.

Erster Punkt auf der Liste war, identisch zum Ablauf der BF Feuerwehr, erst einmal das Fahrzeug und die Persönlicheschutzausrüstung zu Checken.

Anschließend wurden die Betten für die Nacht bezogen.

Die Jugendfeuerwehr Willingshausen mussten unterschiedliche Szenarien lösen

• Bewusstlose Person im PKW nach Waldspaziergang
  • Giftgasunfall unter Atemschutz im Anhänger
  • Brand bei der Schmiede
  • Fehlalarm
  • Brand des Sportlerheimes

Diese Aufgaben dauerten mit Pausen und Ruhezeiten bis tief in die Nacht.
Alamiert wurde die Jugendfeuerwehr mit einer Melderatrappe.

Der Abschluss des BF Tages begann am 23.10 um 12:00Uhr mit der Abschlussübung für alle Jugendfeuerwehren der Großgemeinde Willingshausen.

Hierzu wurden drei realistische Einsatzszenarien vorbereitet, welche von der Jugend gemeistert werden mussten.
Hierbei haben insgesamt 85 Kindern und Jugendliche teilgenommen.

Einsatzstelle 1

• Jugendfeuerwehr Willingshausen

Fahrzeuge:

• TSF-W ( Willingshausen )
  • MTF ( Willingshausen )

Szenario:

Auf Grund eines Medizinischen Notfall muss eine Person mittels Steckleiter von einem Dach gerettet werden. Durch die Aussage der geretteten Personen muss davon ausgegangen werden, dass sich noch eine weitere, hilflose Person in unmittelbarer Nähe befindet, weshalb der Bereich um das Gebäude, in einem Radius von 500m, abgesucht werden muss.

Einsatzstelle 2 ( F1 )

• Jugendfeuerwehr Wasenberg
  • Jugendfeuerwehr Loshausen

• LF10 ( Wasenberg )
  • TSF-W ( Loshausen )

Szenario:

Aufgrund eines technischen Defektes fängt der Traktor von Herrn Müller an zu brennen. Da es ein Erbstück ist, ist Herr Müller sichtlich mitgenommen und muss betreut werden. Die beiden Jugendfeuerwehren Wasenberg und Loshausen sollen zwei C-Rohre vornehmen. Es ist drauf zu achten das der Wasservorrat auf die beiden Fahrzeugtanks begrenzt ist. Eine Wasserentnahme offenes Gewässer gestaltet sich in dem Bereich schwierig.

Einsatzstelle 3 ( F2Y )

• Merzhausen
  • Zella

• LF8 ( Merzhausen )
  • Rüstwagen ( Merzhausen )
  • TSF-W ( Zella )

Szenario:

Nach einer Verpuffung eines Ofens, kommt es zu einem Schwelbrand. Die gesamte Maschinenhalle und der angrenzende Aufenthaltsraum sind stark verraucht. Die Feuerwehren werden von einem aufgeregten Eigentümer Empfangen, die Person will immer wieder in den stark verrauchten Bereich rennen, da hier noch zwei weitere Personen vermisst werden.

• Zwei Trupps unter PA (Atemschutz) zur Personen Suche im Innenangriff
  • zwei weitere Rohre im Außenangriff
  • Aufbau der Wasserversorgung.