Feuerwehr trifft sich zum Jahresrückblick

Die Feuerwehr Willingshausen hat sich im Januar zu ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung getroffen. Geladen hatte hierzu der Vorstand seine 160 Mitglieder ins Pfarrhaus nach Willingshausen.

Vorsitzender Oliver Böhnisch konnte auf ein erfolgreiches Jahr mit der Durchführung des 50-jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr und des 90-jährigen Bestehens der Einsatzabteilung im Juni 2022 zurückblicken.
Ebenso wurde in diesem Rahmen der Gemeindepokal und der Kreiskinderfeuerwehrtag am Sportplatz in Willingshausen ausgerichtet. Der Vorsitzende aber auch die Wehrführung und die Sprecher der Jugendabteilungen bedankten sich in diesem Zusammenhang nochmals bei den vielen freiwilligen Helfern, die es braucht, um ein Fest in dieser Größe auf die Beine stellen zu können.
Timo Braun als neues Mitglied der Einsatzabteilung hat zudem die Homepage wieder ins Leben gerufen und betreut diese auch. Ein Dank gilt ihm für die zusätzliche ehrenamtliche Arbeit.
Im Oktober 2022 wurde erstmalig ein Konzert von der Feuerwehr präsentiert. Die bekannte Johnny Cash Tribute Band um Frontmann Christian Bergmann war zu Gast in der Antreffhalle.

Auch Wehrführer Harald Thiel konnte ein zufrieden stellendes Fazit für 2022 ziehen. Bei den 15 Einsätzen im vergangenen Jahr sind alle Kameradinnen und Kameraden wieder gesund zurückgekehrt. Man kann positiv in die Zukunft schauen, da die Einsatzabteilung für 2023 mit neuen Mitgliedern rechnen kann.

Erfreulicherweise können auch die Jugendabteilungen von einem deutlichen Aufwärtstrend bei den Mitgliederzahlen berichten. Hier zahlt sich die gute und strukturierte Arbeit des Jugendwartes Karsten Dickel und der Kinderfeuerwehrwartin Petra Dickel aus.
Die Basis für spätere Mitglieder der Einsatzabteilung ist somit geschaffen.

Am Ende der Sitzung konnten wieder verdiente Mitglieder des Vereins geehrt werden.
Für 25 Jahre Mitgliedschaft waren dies: Patrick Haude, Steffen Corell, Thorsten Schäfer, Jörg Haafke, Peter Erbe, Andreas Dörr, Georg Orth, Harald Dörr, Matthias Kowarsch, Marcel Haude, Wilfried Planz und Thomas Schneider.
Für 40 Jahre im Verein wurden geehrt: Peter Selaff, Werner Selaff, Markus Haber, Friedrich Nickel und Markus Stamm.

Im Bild von links nach rechts:
Bürgermeister Luca Fritsch, Thomas Schneider, Friedrich Nickel, Patrick Haude, Steffen Corell, Vorsitzender Oliver Böhnisch, Wehrführer Harald Thiel, Gemeindebrandinspektor Ralf Lipphardt.