Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) an Feuerwehr Willingshausen übergeben

Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) für die Freiwillige Feuerwehr des Ortsteiles Willingshausen wurde offiziell in Dienst gestellt.
„Nach 27 Jahren hatte das alte Tragkraftspritzenfahrzeug ausgedient und die Neubeschaffung war längst überfällig“, so Bürgermeister Heinrich Vesper in seiner Ansprache.
Das neue Fahrzeug entspricht dem heutigen Stand der Technik. Als wasserführendes Fahrzeug bietet es für den Erstangriff zusätzliche Sicherheit.
Als Gäste begrüßte Wehrführer und stellvertretender Gemeindebrandinspektor Harald Thiel Landtagsabgeordnete Regine Müller, Landrat Winfried Becker, Kreisbrandinspektorin Tanja Dittmar, Dekan Christian Wachter und für die politischen Gremien Gemeindevertretervorsitzenden Udo Schölling und Ortsvorsteher Reinhold Corell.
Gemeindebrandinspektor Ralf Lipphardt und Kreisbrandmeister Thomas Schier wurden als Vertreter der anwesenden Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden herzlich willkommen geheißen. Bürgermeister Vesper dankte dem Wehrführer und den Feuerwehrkameradinnen und –kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Willingshausen für die Organisation dieser Übergabe auf dem Mehrgenerationenplatz. Ebenso dankte er dem Land Hessen, den gemeindlichen Gremien und Landrat Winfried Becker für die finanzielle Unterstützung.
Das Fahrgestell wurde vom Land Hessen kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Kosten für Aufbau und Beladung des Fahrzeugs mit ca. 64.000,00 €uro wurden von der Gemeinde Willingshausen getragen. Der Schwalm-Eder-Kreis beteiligte sich mit einem Zuschuss von rund 9.000,00 €uro. Das Altfahrzeug konnte für 9.600,00 €uro veräußert werden, so dass letztendlich die Gemeinde einen Anteil von 45.400,00 €uro zu tragen hatte. Landrat Winfried Becker machte in seinen Ausführungen deutlich, dass mit diesem Fahrzeug die Sicherheit für alle Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde Willingshausen und insbesondere des Ortsteiles Willingshausen verbessert wird und dankte den Feuerwehrkameradinnen und –kameraden für ihren ehrenamtlichen Einsatz.
Hocherfreut nahm Wehrführer Harald Thiel stellvertretend für seine Feuerwehrkameradinnen und –kameraden symbolisch den Schlüssel von Bürgermeister Heinrich Vesper für das neue Fahrzeug entgegen.
Dekan Wachter beendete den offiziellen Teil mit einem Gebet.